zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren - Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »Förderung  »Förderprogramme  »Gemeinsam sind wir bunt

Gemeinsam sind wir bunt

Ein Schwerpunkt bei der Umsetzung der Engagementstrategie lag im Zeitraum Juli 2015 bis Ende 2017 darin, Maßnahmen im Rahmen von „Gemeinsam sind wir bunt“ vor Ort weiter voranzubringen und abzuschließen. Dabei sollte den Menschen die Chance gegeben werden, in ihrem Umfeld Engagement-Räume zu entwickeln. Dank der Unterstützung durch die Baden-Württemberg Stiftung konnten bis Ende 2017 je Projekt bis zu 30.000 Euro bereitgestellt werden. Alle 25 geförderten Projekte sind unten auf dieser Seite aufgelistet.

Eine integrierte Prozessbegleitung war dabei ein zentraler Baustein, der für das Gelingen des Programms „Gemeinsam sind wir bunt“ von Bedeutung war. Die Fachberatungen des Landkreisnetzwerks, Städtenetzwerks, Gemeindenetzwerks sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege führten im Programmzeitraum begleitend verschiedene Vernetzungs- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Fachtage durch.

Mit der Evaluation des Programms wurde im Frühjahr 2016 das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e. V. (FIVE) beauftragt. Im Dezember 2016 wurden bereits Ergebnisse der ersten Online-Befragung für „Gemeinsam sind wir bunt“ vorgelegt.

 

 
 
 

Gesundheitstreffpunkt Mannheim e.V. Projekt "Beraber elele - Gemeinsam Hand in Hand"

Alphornstraße 2a
68169 Mannheim
Weitere Informationen
 
 
 

Kreisdiakonieverband Hohenlohekreis Gemeinsam sind wir bunt

Marktplatz 23
74613 Öhringen
Weitere Informationen
 
 
 

Kreisjugendring Hohenlohe e.V.

Untere Torstraße 23
74613 Öhringen
Weitere Informationen
 
 
 

Landratsamt Göppingen Kreissozialamt Bürgerschaftliches Engagement

Lorcher Straße 6
73033 Göppingen
Weitere Informationen
 
 
 

Landratsamt Karlsruhe in Kooperation mit Caritasverband und Diakonie im Landkreis Karlsruhe. "Familienpaten in Familienzentren"

Beiertheimer Allee 2
76137 Karlsruhe
Weitere Informationen
 
 
 

Lebenswert Netzwerk Kreuzkirchengemeinde Reutlingen

Paul-Pfizer-Straße 9
72762 Reutlingen
Weitere Informationen
 
 
 

Solidarische Gemeinde Reute-Gaisbeuren

Ulmenweg 14
88339 Bad Waldsee-Reute
Weitere Informationen
 
 
 

Sozialplanung Landkreis Böblingen Mitmach-"Barrierefrei"- Wegweiser Wheelmap

Parkstraße 16
71034 Böblingen
Weitere Informationen
 
 
 

Stadt Elzach für das Zweitälerland "Gemeinsam in die Zukunft - intergenerative Beteiligungsformen im Zweitälerland"

Hauptstraße 69
79215 Elzach
Weitere Informationen
 
 
 

Stadt Remseck am Neckar in Kooperation mit BürgerForum Hochdorf e.V.

Neckaraue 9
71686 Remseck am Neckar
Weitere Informationen
 
 
 
Integration durch Bürgerschaftliches Engagement

Integration durch Bürgerschaftliches Engagement

Landesprogramm wird im Rahmen des Pakts für Integration mit den Kommunen aufgelegt.

Weiter