zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren - Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »Förderung  »Förderprogramme  »Gemeinsam sind wir bunt

Gemeinsam sind wir bunt

Ein Schwerpunkt bei der Umsetzung der Engagementstrategie lag im Zeitraum Juli 2015 bis Ende 2017 darin, Maßnahmen im Rahmen von „Gemeinsam sind wir bunt“ vor Ort weiter voranzubringen und abzuschließen. Dabei sollte den Menschen die Chance gegeben werden, in ihrem Umfeld Engagement-Räume zu entwickeln. Dank der Unterstützung durch die Baden-Württemberg Stiftung konnten bis Ende 2017 je Projekt bis zu 30.000 Euro bereitgestellt werden. Alle 25 geförderten Projekte sind unten auf dieser Seite aufgelistet.

Eine integrierte Prozessbegleitung war dabei ein zentraler Baustein, der für das Gelingen des Programms „Gemeinsam sind wir bunt“ von Bedeutung war. Die Fachberatungen des Landkreisnetzwerks, Städtenetzwerks, Gemeindenetzwerks sowie der Liga der freien Wohlfahrtspflege führten im Programmzeitraum begleitend verschiedene Vernetzungs- und Fortbildungsveranstaltungen sowie Fachtage durch.

Mit der Evaluation des Programms wurde im Frühjahr 2016 das Zentrum für zivilgesellschaftliche Entwicklung (zze) im Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e. V. (FIVE) beauftragt. Im Dezember 2016 wurden bereits Ergebnisse der ersten Online-Befragung für „Gemeinsam sind wir bunt“ vorgelegt.

 

 
 
 

Stadt St.Georgen im Schwarzwald Bausteine - vom "Fremden" zum Mitbürger

Hauptstraße 9
78112 St. Georgen
Weitere Informationen
 
 
 

Stadt Waiblingen

Kurze Straße 33
71332 Waiblingen
Weitere Informationen
 
 
 

Stadt Weingarten "Zukunft ist unser Ding!"

Kirchstraße 1
88250 Weingarten
Weitere Informationen
 
 
 

Stadtjugendring Lörrach "Mehr für die Zukunft - Bildung, wie sie uns gefällt"

Rebmannsweg 3
79539 Lörrach
Weitere Informationen
 
 
 

Theater der Stadt Aalen BOULEVARD ULMER STRASSE

Ulmer Straße 130
73431 Aalen
Weitere Informationen
 
 
 
Integration durch Bürgerschaftliches Engagement

Integration durch Bürgerschaftliches Engagement

Landesprogramm wird im Rahmen des Pakts für Integration mit den Kommunen aufgelegt.

Weiter