zum Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren - Baden-Württemberg
Sie sind hier:  »Startseite  »Wege ins Engagement  »Freiwilligendienste  »Freiwilliges Ökologisches Jahr

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Freiwilliges Ökologisches Jahr

Vor 25 Jahren, am 1. September 1990, startete in Trägerschaft der Landeszentrale für politische Bildung das Modellprojekt Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) in Baden-Württemberg für 30 Jugendliche und junge Erwachsene, die sich ein Jahr lang für Umwelt und Natur engagieren wollten. Förderer und Wegbegleiter des FÖJ waren der damalige Umweltminister in Baden-Württemberg

Günther Oettinger und Angela Merkel, damals Ministerin für Frauen und Jugend. Die gelungene Modellphase in einzelnen Bundesländern führte 1993 zur bundesweiten Einführung des FÖJ. In Baden-Württemberg haben seit Beginn 2000 Jugendliche und junge Erwachsene ein Freiwilliges Ökologisches Jahr absolviert. Deutschlandweit stehen jährlich knapp 3000 FÖJ-Plätze zur Verfügung.

Weitere Informationen
 
Freiwilliges Soziales Jahr

Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Freiwilligendienst für junge Menschen.

Weiter
Bundesfreiwilligendienst

BFD

Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) trat am 1. Juli 2011 an die Stelle des Zivildienstes.

Weiter